Und? Was machen wir am Wochenende?
Hand aufs Herz! Wem begegnet diese oder ähnliche Fragen Woche zu Woche in der Partnerschaft? Beliebte Alternativen sind auch: was kochen wir heute? Oder Was kochen wir nächste Woche?
Es existieren mehrere Typen von Projekt affinen Menschen und damit diverse Ansätze um mit diesen Fragen umzugehen. Um genauer zu sein: drei prinzipielle Charaktere. Die krassen Projekt Manager Freaks, die beim Kochen von Kartoffeln ein Gantt Chart verwenden. Und damit auf jeden Fall einen Plan fürs Wochenende besitzen. Die moderaten Projekt Manager – liebevoll die „mods“ genannt und zu guter Letzt die Planlosen.
Ich gehöre zu den „mods“. Menschen, die im Berufsleben gut organisiert sind und viele Dinge jonglieren. Ich gehe in solch Dingen wie Projektmanagement, dem Pflegen von JIRA Tickets auf.
Dennoch oder gerade deswegen erwischt es mich Woche auf Woche bei der Fragestellung bzgl. Plan fürs Wochenende.
Da ist es Freitagnachmittag, ich klappe zufrieden mein Laptop zu. Ich schaue verträumt aus dem Fenster und freue mich aufs Wochenende. Und meine Familie „erwartet“ die nächste Planung. Ich gebe offen zu, ich war bisher davon überfordert. Und damit litt eine Idee oder eine Aktivität darunter, weil ich ins Wochenende „hinein“ lebte. Und so die eine oder andere Person in meiner Familie.
Die Frage, die sich mir stellt: Liegt es daran, dass ich unter der Woche in der Arbeit genug geplant und mein internes Kontingent an Planungsressourcen aufgebraucht habe? Analog den Studien, dass Menschen ein gewisses Kontingent an Wörtern für den Tag besitzen? Ich nenne es das „Mods“ Phänomen.
Welchen Ausweg habe ich? A: Delegieren der Verantwortung für das Wochenende an die Partnerin oder den Rest der Familie. B: Streit! C: gemeinsames Reflektieren der Möglichkeiten am Freitag für das Wochenende.
Wir wählten letztens die Variante C und besprechen es entweder Donnerstag- oder Freitagnachmittag gemeinsam. Wir schauen ob es funktioniert ☺️
Was für ein Typ bist Du? Oder welcher Typ ist Dein Partner? Kennst Du andere Charaktere? Ich bin gespannt! Und wie gehst Du in Deiner Partnerschaft damit um? Schreibt mir gerne ☺️
0 Kommentare