Generation Alpha – das Ende von SAP und Salesforce?

Veröffentlicht von Florian Schneider am

Bevor ich dies näher erläutere, gehen wir 30 Jahre zurück. Damals war ich als Teil der Generation Xennials in der Sturm und Drang Phase. Mein Vater kaufte sich einen 486er und damit zog Windows 3.1 und die UI in unser Haus ein. Ich erbte den alten PC – einen Schneider PC mit Intel 8088 Prozessor und 20 MB (!) Festplatte.

Auf diesem PC brachte ich mir die Programmiersprachen Basic und Pascal bei. Das war der Beginn meiner Leidenschaft für Technik und Tools, die das Leben erleichtern. Beispielsweise schrieb ich ein eigenes Grafikprogramm für die Schule. Ich nannte es MausDraw.☺️ In dem Zuge entwickelte ich auch ein Grafikformat mit Kompression. Ich nannte es FAGF – Florians Advanced Grafik Format. Es sollte sich nicht durchsetzen 😅☺️

Zurück zu den Tools, die das Leben leichter machen: Excel, WordPerfect zum digitalen Layouten der Schülerzeitung, CorelDraw für Vektorgrafiken und Verwendung in Referaten. Ich gewöhnte mich schnell an digital unterstütze Arbeit.

Heutzutage gibt es das alles noch – nur in einer weiter entwickelten Art und Weise. Alles kann mobil bearbeitet werden. Viele Software Produkte haben künstliche Intelligenz implementiert und unterstützen uns im täglichen Arbeiten.

Meine Kinder sind aus der späten Generation Z und der frühen bzw. späten Generation Alpha. Bei allen dreien beobachte ich, wie selbstverständlich KI, Alexa, YouTube, TikTok, Online Payment, FaceId, Joy & Fun UIs, virtuelle Kommunikation stattfindet. Auch wenn das Metaversum noch ganz am Anfang steht, ich gehe davon aus, dass sich meine Kinder dort wie selbstverständlich in ein paar Jahrzehnten bewegen werden.

Zurück zur Initialen Frage? Ich glaube dass sich Software Hersteller mit komplexen Oberflächen und Prozessen in den nächsten 10-15 Jahren massiv umstellen müssen. Junge Alpha CEOs werden sich für andere Tools entscheiden – ohne die heute bekannten UI. Und analog zu BigBlue damit das Ende von aktuellen Marktführer einläuten. Was ist eure Meinung? Oder ist Headless die Zukunft für genau diese Marken?


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.